Fußball ist für viele Menschen die schönste Nebensache der Welt. Auch wenn oft der Spaß am Spiel im Vordergrund steht, fördert ein gezieltes und strukturiertes Training den Erfolg der Mannschaft und jeden einzelnen Spielers bzw. jeder einzelnen Spielerin. Für breitensportorientiere Übungsleiter*innen bietet sich deshalb die C-Lizenz-Ausbildung an.
Nachfolgend finden Sie alle Informationen zu den Ausbildungszielen, Ausbildungsinhalten, Tätigkeitsfeldern, die Anmeldung sowie zu den Zulassungsvoraussetzungen. Weiterführende Informationen finden Sie in unserem Link- und Download-Bereich oder in den häufig gestellten Fragen (FAQ). Bei Fragen stehen Ihnen die jeweiligen Qualifizierungs-Koordinator*innen aus den FLVW-Kreisen oder Herr Tobias Harink zur Verfügung.Die B-Lizenz-Ausbildung auf der Entwicklungstreppe [Quelle: DFB-Akademie]
Ausbildungsziele
Die C-Lizenzausbildung bereitet die Trainer*innen darauf vor …- Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen zu fördern,
- die fußballerische Leistung und die Persönlichkeit der Spieler*innen zu entwickeln,
- spielorientiert und motivierend zu trainieren,
- fußballerisches Lernen durch „gesteuerte“ Spielformen zu ermöglichen,
- Freude an individuellen und mannschaftlichen Fortschritten zu vermitteln,
- ein positives Mannschaftsklima zu schaffen, Teamprozesse zu fördern und respektvoll, offen und zielorientiert zu kommunizieren,
- Konflikte konstruktiv und lösungsorientiert zu besprechen,
- die Spieler*innen durch Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten aktiv einzubinden.
Ausbildungsinhalte
Ich- Rollenverständnis, Werte und Anforderungsprofil als Trainer*in im Breitenfußball
- Unterschied zwischen Entwicklungs- und Ergebnistrainer*in
- Definition von Erfolg im Kinder-, Jugend- bzw. Erwachsenenfußball und entsprechende Erwartungshaltungen von Verein, Eltern und Spieler*innen
- Grundsätze, Vor- und Nachteile planvollen und organisierten Handelns im Trainer*innenalltag
- Bedeutung und Prozesse lebenslangen Lernens
- Orientierungshilfen zur Selbstreflexion
- Bedeutung von Feedback für die Selbstentwicklung/-reflexion und Prinzipien für den Umgang mit Feedback
- Kritikfähigkeit und Haltung gegenüber Kindern, Jugendlichen bzw. Erwachsenen
- Methoden zur Definition von persönlichen Zielen
- Bewegungs- und Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Kennzeichen der Generationen „Y“, „Z“ und „Alpha“
- Entwicklungsmerkmale von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (motorisch-körperlich, psychosozial, Lernverhalten)
- Abgrenzung von Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining und der entsprechenden Spielidee
- Gründe für Dropout
- Grobstruktur der Spielphasen (Offensive – Umschalten nach Ballgewinn – Defensive – Umschalten nach Ballverlust – Standardsituationen)
- Grundlagen des taktischen Verhaltens im Kinderfußball und 10 goldenen Regeln
- Grundlagen von Spielsystemen im Jugend- und Erwachsenenfußball
- Geeignete Wettkampfformate im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
- Altersgerechte Leitlinien zur Förderung des Spielerlebnisses vor, während und nach Spielen
- Die besondere Rolle des Torhüters im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
- Altersgerechter Einsatz von Taktiktafel, Flipchart und Videoanalyse
- Grundlagen der Spieler*innenanalyse im Jugendfußball
- Grundlagen der Spielanalyse im Erwachsenenfußball
- Bedeutung von Freude als Grundlage des Lernens (z. B. durch Spielformen)
- Grundsätze der Trainingsplanung (einzelne Trainingseinheit, langfristige Trainingsplanung)
- Möglichkeiten der Trainingssteuerung und Trainingsnachbereitung
- Spielgemäßes Training von Technik und Taktik im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
- Typische Spielsituationen und Entscheidungsoptionen
- Auswirkungen von Provokationsregeln auf das Training
- Möglichkeiten der langfristigen Planung einer Saison
- Grundlagen der Fußballfitness
- Aufgabenverteilung im Trainer*innen- bzw. Betreuer*innenteam (ggf. inkl. Eltern)
- Struktur der Landesverbandsorganisationen und deren Nutzung für die eigene Arbeit
- Grundsätze und Bedeutung der Teamentwicklung und Teamstruktur
- Rollen und Aufgaben in einem Team
- Grundsätze und Bedeutung der Teamentwicklung & Teamstruktur
- Grundlagen des altersgerechten Coachings im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball
- Altersgerechte, persönliche und digitale Kommunikation als Instrumente der Mannschaftsführung
- Bedeutung von Verantwortung im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball (Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Datenschutz und Bildrechte, Gesundheit und Verletzungen, gesellschaftliche Verantwortung, Alkohol & Drogen)
- Trainer*in als Vorbild
- Zusammenhang zwischen Verantwortung und Führung
- Konfliktverhalten und Mannschaftsführung
- Möglichkeiten der Unterstützung und Verteilung von Zuständigkeiten
- Bedeutung des Umfelds der Spieler*innen auf ihre Entwicklung (Freunde, Schule bzw. Beruf, Familie, Hobbies)
- Grundsätze der Elternarbeit und der Elternkommunikation im Kinder- und Jugendfußball
Ausbildungsverband und Dauer
- Landesverbände (FLVW-Kreise)
- 120 Lerneinheiten (LE): 40 LE DFB-Basis-Coach und 80 LE profilspezifische Inhalte
- Folgende Profile werden angeboten:
- Profil Kinder (besteht aus 20 LE Kindertrainer*in Zertifikat und weiteren 60 LE)
- Profil Jugend
- Profil Erwachsene
Bild 1/2
Bild 2/2 [Quelle: DFB-Akadmie]
Tätigkeitsfeld / Einsatzbereich
- Alle Mannschaften auf Kreis- bzw. Bezirksebene
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt jeweils ab Oktober über den FLVW. Die Übersicht der angebotenen C-Lizenz-Lehrgänge finden Sie im FLVW-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org.Voraussetzungen und Zulassung
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen- Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Verein eines Mitgliedsverbandes des DFB,
- Ärztliches Attest über die sportliche Tauglichkeit (bei Einreichung nicht älter als 12 Monate),
- Erweitertes Führungszeugnis als Nachweis eines tadelfreien Leumunds (Original; bei Einreichung nicht älter als 3 Monate),
- Erklärung, dass der*die Bewerber*in sich den Satzungen und den Ordnungen des DFB und seines zuständigen Landesverbandes unterwirft.
- die Vollendung des 15. Lebensjahres
- Erste-Hilfe-Grundausbildung (nicht älter als 2 Jahre)